Neuenburg
fr #Schule #Mit der Familie #Geschichte
interaktiver Parcours

Neuenburg, Koloniale Präsenz

Distanz
1.5km
Dauer
1h40
Kapitel
7
Zugänglichkeit
Kinderwagen
mit dem Fahrrad
Zu Fuss

Beschreibung

Guten Tag und willkommen zu diesem Rundgang der Stadt Neuenburg.
Neuenburg blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück, die eng mit dem Gang der Weltgeschichte verbunden war und bleibt. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschichte der Region ist ziemlich gut bekannt. Die Forschung hat aber neue Entdeckungen über die koloniale Vergangenheit Neuenburgs gemacht, die Aufmerksamkeit verdienen.

Dieser Rundgang soll Ihnen dabei helfen, besser zu verstehen, wie und weshalb die Geschichte Neuenburgs mit der Sklaverei und der Kolonialisierung verbunden ist. Heute noch sichtbare Gebäude und städtebauliche Einrichtungen führen uns in diese Geschichte zurück. Es reicht, die Augen zu heben, um sie zu sehen. Die Stadt erzählt uns ihre Vergangenheit.

Am Ursprung dieses Rundgangs stehen die weltweiten Reaktionen und Protestbewegungen rund um die Bedeutung von Statuen. Im Jahr 2020 forderte eine Petition die Neuenburger Behörden auf, die Statue von David de Pury vom gleichbenannten Platz zu entfernen. Einige Tage später forderte eine zweite Bürgerpetition, Neuenburgs Geschichte solle respektiert werden. Sie werden sehen, welche Massnahmen die Stadt getroffen hat, um all diesen Anliegen Rechnung zu tragen.

Der europäische Kolonialismus begann Ende des 15. Jahrhunderts mit der Entdeckung bisher noch unbekannter Ländereien durch die Europäer. Es folgten Eroberungskriege, um sich Ressourcen wie Edelmetalle und Nahrungsmittel anzueignen sowie Sklavenhandel zu betreiben, um in Europa beliebte Pflanzen wie Tabak und Zuckerrohr anzubauen. Im 19. Jahrhundert erlangten die portugiesischen und spanischen Kolonien in Lateinamerika ihre Unabhängigkeit, wohingegen Afrika und Asien von den europäischen Mächten bis ins 20. Jahrhundert kolonisiert wurden. Die Kolonialisierung stand mit am Ursprung von Ungleichheiten, die bis heute weltweit sicht- und spürbar sind.

Sklaverei, Rassismus und Kolonialisierung haben einen Einfluss auf unsere Gegenwart. Diskriminierung und Vorurteile aufgrund der Hautfarbe betreffen immer noch viele Menschen in der Schweiz, zum Beispiel bei der Jobsuche oder bei einer Polizeikontrolle.

Welches Verhältnis pflegt die Stadt Neuenburg zu dieser kolonialen Vergangenheit? Wie ist diese Vergangenheit in den Mauern der Stadt noch zu erkennen? Welche Lektionen sind heute daraus zu ziehen?

Diese Fragen werden im Rundgang thematisiert. Er stützt sich auf die jüngsten Erkenntnisse der Geschichtsforschung, die fortwährend versucht, das Verständnis dieser Vergangenheit zu verbessern.

Mehr erfahren...

  • Glossar

    DE_super_app_glossaire@2x
    Greifen Sie über den folgenden Link auf das Glossar der Strecke zu.
    Learn more
  • Kredite

    DE_super_app_credits@2x
    Credits des Rundgangs "Koloniale Fußspuren", der unter folgendem Link verfügbar ist
    Learn more
  • Autor

    super_app_portrait_de_auteur@2x
    Ein von der Stadt Neuchâtel angebotener interaktiver Rundgang
    Learn more